ORYX   Ein Modell aus der Reihe F. A. K.* (weitere folgen).

ORYX mit Rippenflosse
 

Spannweite:
Flächeninhalt:
Fluggewicht:
Steuerung:    
 

ca. 2,5 m
ca. 48 dm²
ab ca. 1,3 kg
Höhe / Quer / Butterfly

€ 195,-- zuzügl. Versandkosten

Versandkosten:
€ 20,-- Österreich (Sperrgut Post)
€ 9,-- Deutschland
€ 27,-- Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten
Andere Länder bitte anfragen.
Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung
keine Mehrwertsteuer.

* F. A. K. ist die Abkürzung für “FIT AM KNÜPPEL”.
Modelle dieser Reihe empfehle ich nur routinierten Piloten. Das heißt, bei entsprechender Einstellung der Ruderwege und Flächenbelastung “geht die Post ab”.
 

ORYX bietet sehr gutes Gleiten und Dynamik! Die Fähigkeit, eng in der Thermik zu zirkeln würde man aber nicht so ohne weiteres bei einem Segler dieser Größe vermuten. Phantastisch enge Loopings (besonders Aussenloopings, die praktisch “aus dem Stand” kommen) begeistern jeden. Höhenruder und Querruder sind getrennt. Zur Gleitwinkelsteuerung hat sich Butterfly gut bewährt.
Motorisierung: Aussenläufer mit ca. 28 mm Durchmesser. Es genügt ein Akku mit ca. 900 mA/h für mindestens 4 Steigflüge auf 100 m.
Die Tragflächen passen auch auf den Rumpf von PUMA, ZORRO LIGHT, MATRIX, EYECATCHER.

Bausatzausführung
Rumpf: Sperrholz gefräst. Die Kabinenabdeckung (Balsa formgeschliffen) wird durch Neodymmagneten gehalten. Im Rumpfrücken ist ein Wartungsdeckel integriert, um die Montage bzw. Demontage des Modells zu vereinfachen. Die Flosse kann für den Transport abgenommen werden.
Tragflächen: Styro-Furnier, CFK-verstärkt, Flächensteckung eingebaut, Ruder angeschnitten.
 
Motorisierung: Brushless Außenläufer 28 mm. Auslegung für Spinnerdurchmesser 40 bis 42 mm.
Gedruckte, sehr ausführliche, bebilderte Bauanleitung in A4.

  MOUNTAIN-RACER   Ein Modell aus der Reihe F. A. K.* (weitere folgen).

MOUNTAIN-RACER auf der Sassella (Montafon)
 

Der MOUNTAIN-RACER ist für Spezialisten. Überraschend “steigfreudig”. Mancher hat schon festgestellt: “Der kann ja schneller fliegen als sein Schatten ...” Die Flugeigenschaften sind insgesamt brett-typisch gutmütig. Die Ruder reichen fast über die gesamte Flügellänge.
Motorisierung: Aussenläufer mit ca. 28 mm Durchmesser. Es genügt ein Akku mit ca. 900 mA/h für mindestens 4 Steigflüge auf 100 m.
Die Tragflächen passen auch auf den Rumpf von PUMA, ZORRO LIGHT, MATRIX und EYECATCHER. Für MOUNTY ab Version 9/22.

Bausatzausführung
Rumpf: Sperrholz gefräst. Die Kabinenabdeckung (Balsa formgeschliffen) wird durch Neodymmagneten gehalten. Im Rumpfrücken ist ein Wartungsdeckel integriert, um die Montage bzw. Demontage des Modells zu vereinfachen. Die Flosse ist für den Transport abnehmbar.
Tragflächen: Styro-Furnier, harzverklebt und CFK-verstärkt, Flächensteckung eingebaut, Ruder angeschnitten.
 
Motorisierung: Brushless Außenläufer und Lipo-Akkus. Auslegung für Spinnerdurchmesser 38 bis 40 mm.
Gedruckte, sehr ausführliche, bebilderte Bauanleitung in A4.

Spannweite:
Flächeninhalt:
Fluggewicht:
Steuerung:    
 

ca. 1,8 m
ca. 35 dm²
ab ca. 0,8 kg (mit Lipo 900 mA/h)
Höhe / Quer, gemischt

€ 165,-- zuzügl. Versandkosten

Versandkosten:
€ 8 Österreich
€ 9,-- Deutschland
€ 20,-- Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten
Andere Länder bitte anfragen.
Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung
keine Mehrwertsteuer.

  Kunststoffrumpf für EYECATCHER, ZORRO LIGHT, MOUNTY, MATRIX, PUMA (Preis auf Anfrage)

Die Rümpfe werden mittels Industriedrucker aus hochwertigem PETG gefertigt und sind CFK-verstärkt.
Die Bausätze enthalten: Führungsrohre für die Flächenstähle, Magnete (für abnehmbare Flosse, Flächen- und Kabinenhalterung), Motorspant, Balsaflosse mit Halteplatte aus Flugzeugsperrholz.
In der
MONTAGEANLEITUNG finden Sie alle wichtigen Details.

Der Modellnachbau von Greifvögeln verlangt nach natur- und maßstabgetreuer Gestaltung des Kopfes. Wie man sieht, hat sich die Bildhauerin und Portätmalerin Gabriele Fritz dieser Aufgabe hingebungsvoll gewidmet. Diese Porträts sind im 3D-Druckverfahren gefertigt und mit Ölfarben bemalt. Wenn Sie Interesse an diesen Porträts haben, sende ich Ihnen gerne ein Angebot.

  T-SHIRT (Nurflügel fliegen nicht besser! Aber ihre Piloten ...)

Farben: rot, blau, grau
Preis auf Anfrage.

 NURFLIDL    ...in (fast) jedem Flugzeug steckt ein Nurflügel       Bauplan hier herunterladen: Umbauanleitung NURFLIDL

Angefangen hat es mit einem Kindergeburtstag. Ich finde solche "Veranstaltungen" langweilig und darum nehme ich meist, wenn das Wetter passt, ein paar Balsagleiter mit. Ich muss zugeben, dass das egoistisch ist, aber die Kinder haben jedenfalls auch viel Spaß damit. Für den besagten Kindergeburtstag wollte ich etwas, na sagen wir mal: flugzeugähnliches. Deshalb habe ich beim Lidl online fünf Stück "glider xl" bestellt. Die Dinger fliegen gut und halten auch was aus - da kann man nichts meckern. Zum Preis von 8 Euro! Was mir schon beim Auspacken der Flieger auffiel, war die dicke Endleiste und da hatte ich die Idee, dass man da einfach Ruder dranhängen sollte und alles weitere siehst Du ja in der Bauanleitung. Du kannst diese Bauanleitung, oder besser gesagt "Umbauanleitung" HIER herunterladen.  Die Flugeigenschaften sind einwandfrei und die Leistungen erstaunlich.
Zum Lidl onlinshop geht´s hier:
www.lidl.de/de/playtive-segelflieger/p246805
Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=Dzk7FoWz-PU
          
https://www.youtube.com/watch?v=ob5uwhNHwcM

NURFLIDL am Moosberg.

NURFLIDL mit Holzrumpf.

 WANDERVOGEL

Bausatz mit CNC-gefrästen Teilen

€ 98,--  zuzügl. Versandkosten

Versandkosten:
€ 8,-- Österreich
€ 9,-- Deutschland
€ 20,-- Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten
Andere Länder bitte anfragen.
Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung keine Mehrwertsteuer.

Der WANDERVOGEL ist genau genommen ein SHORTY mit teilbarem Flügel. Unter den Bergfliegern gibt es inzwischen viele begeisterte SHORTY-Piloten. Vor allem der “gute Durchzug” wird gelobt. Einige wollten das Modell für den Transport kompakter haben und fragten nach einem teilbaren Flügel. Beim WANDERVOGEL wurden weitere “Feinheiten” eingebaut: die Flosse ist für den Transport abnehmbar und die Steckerkupplungen sind auf Trägerplatten befestigt, die an die Rumpfseitenwände geschraubt werden. Beim Zusammenbau des Modells gibt es nun kein Gefummel mehr. Über einen Deckel im Rumpfrücken ist dieser Bereich gut erreichbar, falls Wartungsarbeiten anfallen. Auch für dieses Modell gilt: STRESST NICHT - REIZT ABER.

Spannweite:
Flächeninhalt:
Fluggewicht:
Steuerung:    
 

ca. 1,10 m
ca. 26 dm²
ab ca. 250 g (Seglerversion)
Höhe / Quer, gemischt

  Bestellung: Die Bausätze sind nicht ab Lager lieferbar,
                             sondern werden auf Bestellung gefertigt.
  Tel: +43 5678/5792
  oder
robert.schweissgut@aon.at

Bausatzausführung
Kastenrumpf: Alle Teile aus Sperrholz gefräst. Die formgeschliffene Kabinenabdeckung wird von Magneten gehalten.
Tragflächen: teilbar, gefräster Rippensatz aus Flugzeugsperrholz, bzw. zähem, langfaserigem Balsa mit Freimachungen zur Gewichtseinsparung, Kohleholm.
Der Einbau der RM ist so gelöst, dass die komplette Einheit auf einer Sperrholzplatte befestigt ist und jederzeit problemlos ausgebaut werden kann.
Alle dafür benötigten Teile sind im Bausatz enthalten. Die Nasenleisten sind profilgefräst, die Höhen-Querruder fertig profiliert.
Motorisierung: Hinweise zur Motorisierung finden Sie in der Bauanleitung. Der Seglerrumpf ist vorne länger und insgesamt schmäler als der E-Rumpf.
Eine ausführliche Bauanleitung mit vielen Detailzeichnungen wird mitgeliefert!

Video vom Bau: https://www.youtube.com/watch?v=sg4Q0YKF70s
Video vom Flug: https://www.youtube.com/watch?v=EnJm7mk4UVg

 PUMA

Bausatz mit Styro-Furniertragflächen

Rumpfteile CNC-gefräst

PUMA ist universell einsetzbar. Quirlig und flink, wenn der Pilot das will, aber auch zahm für genüßliches
Kreisen in schwacher Thermik.
Die Flugeigenschaften: stressvernichtend und einsteigergerecht.
Als Antrieb genügt ein preiswerter Aussenläufer mit 28 mm Durchmesser.
Die Tragflächen des PUMA passen auf den Rumpf des ZORRO LIGHT und des EYECATCHER.

Spannweite:
Flächeninhalt:
Fluggewicht:
Steuerung:    
 

ca. 2,1 m
ca. 40 dm²
ab ca. 1 kg
Höhe / Quer, gemischt

Bausatzausführung
Rumpf: Alle Teile aus Sperrholz gefräst. Die Kabinenabdeckung ist aus Balsa formgeschliffen und wird durch Neodymmagneten fixiert. Die Seitenflosse ist für den Transport abnehmbar.
Tragflächen: Styro-Furnier, harzverklebt und CFK-verstärkt, Flächensteckung eingebaut, Ruder angeschnitten.
 
Motorisierung: Brushless Außenläufer und Lipo-Akkus. Auslegung für Spinnerdurchmesser 38 bis 40 mm.
Gedruckte, sehr ausführliche, bebilderte Bauanleitung in A4.

PUMA von Herrn Martin Krane.
Sein Kommentar nach dem Jungfernflug:
“Ich bin begeistert!”

€ 174,-- zuzügl. Versandkosten

Versandkosten:
€ 8,-- Österreich
€ 9,-- Deutschland
€ 20,-- Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten
Andere Länder bitte anfragen.
Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung keine Mehrwertsteuer.

Lieferzeit für den Bausatz PUMA: 10 Tage

Die Flächensteckung ist fertig eingebaut und die Rudermaschinenaufnahmen sind auf den Tragflächenunterseiten vorbereitet (HS-81).

Zum PUMA-Rumpf passend sind auch die Tragflächen von ZORRO-standard, ZORRO-speed, ZORRO-hilite und ZORRO-slogan lieferbar. Diese Konstruktionen waren in den 90-ern sehr populär und wurden zwischenzeitlich mit modernen Profilen ausgestattet.

Herr Pölsler Erwin hat sich zu seinem EYECATCHER die Flächen des PUMA bestellt. Hier ist sein Bau- und Flugbericht: www.youtube.com/watch?v=rdSUAetAsGQ

  Bestellung: Die Bausätze sind nicht ab Lager lieferbar, sondern werden auf
                             Bestellung gefertigt.
  Tel: +43 5678/5792
  oder
robert.schweissgut@aon.at

PUMA von Patrick

Mit dem PUMA auf der “Roten Wand” bei Elbigenalp. Ein Cirrenschirm hat sich vor die Sonne geschoben - also warten wir halt bis der Spuk vorbei ist.

PUMA`s von Patrick und Markus über der Wasserkuppe

 RELAX

Spannweite:
Flächeninhalt:
Fluggewicht:
Steuerung:    
 

ca. 1,73 m
ca. 33 dm²
ab ca. 0.8 kg (Segler)
Höhe / Quer, gemischt

€ 174,-- zuzügl. Versandkosten

Versandkosten:
€ 8,-- Österreich
€ 9,-- Deutschland
€ 20,-- Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten
Andere Länder bitte anfragen.
Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung keine Mehrwertsteuer.

Lieferzeit: 10 Tage

RELAX - das bedeutet Fluggenuss durch einfaches, unkompliziertes Handling - vergleichbar mit dem PUMA. Das schnittige Flugbild verleitet zur Annahme,
dass der RELAX ein schneller Hangsegler ist. Dem ist nicht so. RELAX hat eher, dem Namen entsprechend, eine gemütliche Gangart.
Der Flügel ist hart im Nehmen (Sandwichbauweise, CfK-verstärkt) und glänzt mit ausgezeichneter Sinkleistung. RELAX erreicht im Flitschenstart sehr gute Höhen.
Auch mit E-Rumpf (Propeller vorn) lieferbar.

Bausatzausführung
Rumpf: Alle Teile aus Sperrholz gefräst. Die Öffnung zur Installation der RC-Komponenten im Rumpf ist großzügig dimensioniert.
Der Deckel wird von Magneten gehalten.
Tragflächen: Sandwichbauweise, harzverklebt und CFK-verstärkt, Flächensteckung eingebaut, Ruder angeschnitten. Ausführliche, bebilderte Bauanleitung in A4.
 
Motorisierung: Brushless Außenläufer, 28 mm Durchmesser. Auslegung für Spinnerdurchmesser 38 bis 40 mm.

RELAX von Leszek
Video vom Erstflug unter “windigen” Bedingungen

 CHEERLEADER

Bausatz mit CNC-gefrästen Teilen

€ 89,--  zuzügl. Versandkosten

Versandkosten:
€ 8,-- Österreich
€ 9,-- Deutschland
€ 20,-- Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten
Andere Länder bitte anfragen.
Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung keine Mehrwertsteuer.

Spannweite:
Flächeninhalt:
Fluggewicht:
Steuerung:    
 

ca. 1,53 m
ca. 31 dm²
ab ca. 360 g Segler, 500 g E-Segler
Höhe / Quer, gemischt

Die CHEERLEADER ist ein Thermiksegler, der für einen leichten Außenläufer mit 28 mm Durchmesser ausgelegt ist (z.B. D-Power AL-2813). Enges, langsames Kreisen ist eine seiner Stärken (Hochauftriebsprofil) und dabei ist er unglaublich gutmütig. Genau das Richtige für entspanntes Segeln an kleinen, flachen Hängen und in enger Thermik. Der Flugakku kann ohne Demontage des Flügels durch eine Klappe auf dem Rumpfrücken gewechselt werden.

Bausatzausführung
Kastenrumpf: Alle Teile aus Sperrholz gefertigt. Der Rumpf ist sehr geräumig.
Die Kabinenabdeckung ist konturgeschliffen, sie wird durch Magnete fixiert.
DIE SEITENFLOSSE IN STEGBAUWEISE IST ZUM TRANSPORT ABNEHMBAR.
Tragflächen: TEILBAR! Steckverbindung durch Kohlestäbe. Die Tragflächen werden von Magneten am Rumpf gehalten. Alle Teile sind passgenau vorbereitet, die Anströmkante ist aus massivem Balsa gefräst, die Endfahne wird in Stegbauweise erstellt. Die Ruder sind fertig profiliert und haben Freimachungen. Die Nasenleisten sind profilgenau aus Hartholz gefräst.  Die Rudermaschinen (max. 12 mm dick) werden in den Flügel eingebaut und sind durch Deckel einfach erreichbar. Beim Anstecken der Flügel werden automatisch die Rudermaschinen angeschlossen. Entsprechende Freimachungen zum Einkleben der Stecker und Kupplungen sind in den Rumpfseitenwänden und Wurzelrippen serienmäßig vorbereitet.
Robuste Konstruktion. Der Aufbau ist einfach, trotzdem sollten Sie Erfahrung im Bau von Holzmodellen haben.
Motorisierung: Außenläufer 28 mm, Klappluftschraube 7x5, Spinnerdurchmesser 42-43 mm. Bewährte, preiswerte Antriebsvarianten sind in der ausführlichen Bauanleitung aufgelistet.

Herr Pölsler Erwin hat ein schönes Video vom Bau und Erstflug seiner CHEERLEADER gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=bV7ZDG-x6H4
 

 MATRIX

MATRIX von Herrn Tettenborn. Vielen Dank für das Foto!

Bausatz mit CNC-gefrästen Teilen

Spannweite:
Flächeninhalt:
Fluggewicht:
Steuerung:    
 

ca. 2,15 m
ca. 44 dm²
ab ca. 800 g (Seglerversion)
Höhe / Quer, gemischt

Der Einfachtrapezflügel ist einfach und schnell zu bauen. Die Flugeigenschaften sind tadellos. MATRIX fühlt sich besonders wohl in enger Thermik.
Die Bausatzausführung ist gleich wie beim ZORRO LIGHT und EYECATCHER..

€ 131,-- zuzügl. Versandkosten
(Störklappen serienmäßig! Der Einbau ist zu empfehlen, weil der MATRIX sehr
gut steigt und nicht für hohe Geschwindigkeit zum Höhenabbau ausgelegt ist).

Versandkosten:
€ 8,-- Österreich
€ 9,-- Deutschland
€ 20,-- Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten
Andere Länder bitte anfragen.
Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung keine Mehrwertsteuer.
Die Ausführung, Ausstattung und Motorisierung gleich wie beim ZORRO LIGHT beschrieben.

  Bestellung: Die Bausätze sind nicht ab Lager lieferbar, sondern werden auf
                             Bestellung gefertigt.
  Tel: +43 5678/5792
  oder
robert.schweissgut@aon.at

 ZORRO light

Alexander fliegt den ZORRO LIGHT als Segler (GfK-Rumpf nicht serienmäßig).

Bausatz mit CNC-gefrästen Teilen

Trotz Rippenbauweise erfordert der Bau überraschend wenig Zeit. Der Aufbau des Flügels erfolgt mit einem neuartigen Stecksystem, bei dem die Teile miteinander verzapft sind: Zusammenstecken - Rohrholm einfädeln, Teile mit Sekundenkleber oder Weißleim verkleben - fertig. Das bewährte Profil hat eine flache Unterseite und ist so konstruiert, dass langwieriges Beplanken der Endleiste entfällt. Endleistenteile und Ruder sind fertig profiliert.
Die niedrige Flächenbelastung befähigt den ZORRO LIGHT praktich auf der Stelle zu drehen und Miniaufwinde auszukurbeln. Stressvernichtende Flugeigenschaften und die hohe Eigenstabilität tragen in hohem Mass dazu bei, dass der Pilot sich schon bei der Landung auf den nächsten Flug freuen kann.

Aktuelle serienmäßge Auführung des ZORRO LIGHT-Flügels.

NEU: Der Rudermaschineneinbau ist so gelöst, dass die Rudermaschinen jederzeit problemlos aus dem Flügel genommen werden können. Die entsprechenden Teile aus hochwertigem Flugzeugsperrholz liegen dabei.

Spannweite:
Flächeninhalt:
Fluggewicht:
Steuerung:    
 

ca. 2,15 m
ca. 52 dm²
ab ca. 850 g (Seglerversion)
Höhe / Quer - getrennt. Butterfly zum Landen.

Bausatzausführung
Rumpf: Alle Teile aus Sperrholz gefräst. Die Kabinenabdeckung ist aus Balsa formgeschliffen und wird durch Neodymmagneten fixiert. Die Seitenflosse ist abnehmbar
Tragflächen: Alle Teile  passgenau vorbereitet, wie bei den Rumpfbauteilen aus Pappelsperrholz. Die Ruder sind fertig profiliert. GFK-Holme. Die Flügelsteckung besteht aus zwei Rundstählen, die in Messingrohren geführt sind. Neodymmagnete halten den Flügel am Rumpf (liegen bei).  Die Modulbauweise ermögicht einen einfachen, raschen Aufbau mit tadelloser Passung der Wurzelrippen am Rumpf.
Motorisierung: Brushless Außenläufer und Lipo-Akkus. Auslegung für Spinnerdurchmesser 40 bis 43 mm. Hinweise zur Motorisierung finden Sie in der Bauanleitung.
Gedruckte, sehr ausführliche, bebilderte Bauanleitung in A4.

€ 137,-- zuzügl. Versandkosten

Versandkosten:
€ 8,-- Österreich
€ 9,-- Deutschland
€ 20,-- Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten
Andere Länder bitte anfragen.
Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung keine Mehrwertsteuer.

Herr Sindhuber hat freundlicherweise diese Bilder seines ZORRO LIGHT zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

Die Dynamik in dieser Aufnahme offenbart, mit welcher Vorfreude auf den Flug der Pilot den ZORRO LIGHT seiner Bestimmung entlässt.
Die Aufnahme entstand beim Hangflugtreffen in Großarl. Pilot Wolfgang hat die Bilder zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Die Tragflächen des PUMA passen auch auf den Rumpf des ZORRO LIGHT.

  Bestellung: Die Bausätze sind nicht ab Lager lieferbar, sondern werden auf
                             Bestellung gefertigt.
  Tel: +43 5678/5792
  oder
robert.schweissgut@aon.at

 WINDBRAUT

Die Tragflächen der WINDBRAUT werden in der gleichen Weise gebaut wie die des SOMMERWIND. Die Winglets verleihen dem Modell nicht nur ein schnittiges Flugbild, sondern haben auch Einfluß auf die Flugeigenschaften und -leistungen. Das Abreißverhalten dieses Flügels ist gutmütig, aber man kann ihn nicht so lange in den Sackflug zwingen wie Flügel ohne Winglets.
Der Rumpf ist so ausgelegt, dass auch größere Flügel verwendet werden können, die in Vorbereitung sind. Beim Anstecken der Tragflächen werden automatisch die Servos angeschlossen. Rumpfwände und Wurzelrippen haben entsprechende Freimachungen für JR-Stecker und -Buchsen. Es sind also keine Lötarbeiten nötig. Durch Lösen von vier Schrauben je Seite können die Buchsenträgerplatten mitsamt den kompletten Kabelbäumen entnommen werden. Die Kupplungen im Rumpf sind durch eine Klappe am Rumpfrücken jederzeit erreichbar. Der Einbau der RC-Anlage und ev. Wartungsarbeiten werden dadurch erheblich vereinfacht.

Spannweite:
Flächeninhalt:
Fluggewicht:
Steuerung:    
 

ca. 2,5 m
ca. 65 dm²
ab ca. 1350 g (E-Segler)
Höhenruder,Querruder, Störklappen

€ 175,-- zuzügl. Versandkosten

Versandkosten:
€ 8,-- Österreich
€ 9,-- Deutschland
€ 20,-- Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten
Andere Länder bitte anfragen.
Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung keine Mehrwertsteuer.

 EYECATCHER 2

Hinter der Leichtigkeit und Eleganz dieses Flügels steht ein enormer Konstruktionsaufwand. Der Flügel ist aber sehr einfach zu bauen - ganz ähnlich wie der des ZORRO LIGHT. Die Flugeigenschaften sind genau so, wie es das Flugbild vermittelt: Stressvernichtend. EYECATCHER und ZORRO LIGHT sind genau richtig für jene Modellflieger, die den Genuß im langsamen Fliegen suchen.
 Bausatzausführung und Motorisierung sind gleich wie beim ZORRO LIGHT.

Hier finden Sie einen sehr ausführlichen Bericht: www.prop.at/b201/der-eyecatcher-von-robert-schweissgut.html

Spannweite:
Flächeninhalt:
Fluggewicht:
Steuerung:    
 

ca. 2,2 m
ca. 53 dm²
ab ca. 900 g (Seglerversion)
Höhe / Quer - getrennt. Butterfly zum Landen.

Bausatz mit CNC-gefrästen Teilen

Baubericht vom EYECATCHER auch mit PUMA-Flächen

Video vom EYECATCHER mit PUMA-Flächen

€ 141,-- zuzügl. Versandkosten
(Störklappen serienmäßig)

Versandkosten:
€ 8,-- Österreich
€ 9,-- Deutschland
€ 20,-- Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten
Andere Länder bitte anfragen.
Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung keine Mehrwertsteuer.

Die Tragflächen des PUMA passen auch auf den Rumpf des EYECATCHER.

 SOMMERWIND

Spannweite:
Flächeninhalt:
Fluggewicht:
Steuerung:    
 

ca. 2,55 m
ca. 64 dm²
ab ca. 1350 g (E-Segler)
Höhenruder,Querruder, Störklappen

€ 175,-- zuzügl. Versandkosten

Versandkosten:
€ 8,-- Österreich
€ 9,-- Deutschland
€ 17,-- Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten
Andere Länder bitte anfragen.
Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung keine Mehrwertsteuer.

SOMMERWIND ist im Grund ein vergrößerter EYECATCHER und wie dieser ein Thermiksegler mit stressvernichtenden Flugeigenschaften. Die Normalfluggeschwindigkeit ist langsamer als beim EYECATCHER. Beibehalten wurde die extrem einfache Bauweise.
Die Tragflächenaufbau erfolgt in Modulbauweise. Das heißt, zuerst werden die Bauteile der Wurzelmodule nur provisorisch zusammengesteckt und auf die Flächenstäbe (CFK-Stab, 8 mm Durchmesser) am Rumpf aufgefädelt. Die Wurzelrippen können so ohne viel Aufwand und Schleiferei perfekt zu den Rumpfwänden ausgerichtet werden. Dann erst werden die Teile des Wurzelmoduls miteinander verklebt und die restliche Tragfläche aufgebaut. (Ab 2017 sind die Bausätze EYECATCHER, ZORRO LIGHT, MATRIX und MOUNTY ebenfalls so ausgelegt).
Die Anlenkung sämtlicher Ruder ist auf der Oberseite. Die Servobretter sind so gestaltet, dass sie jederzeit mitsamt den Servos entnommen werden können. Sie werden von unten an Leisten geschraubt.
Der Flügel des SOMMERWIND hat das selbe Profil wie der EYECATCHER. Er ist also sehr einfach ohne Helling zu bauen, aber trotzdem leistungsfähig - das hat sich ja inzwischen herumgesprochen.
Die Quer-  und Höhensteuerung sind getrennt. Bei dieser Spannweite und Streckung ist das sinnvoll. Die Höhenruder sind verhältnismäßgi klein und unmittelbar an der Flügelwurzel. Versuche haben klar gezeigt, dass es (bei dieser Auslegung) kein Vorteil ist, wenn sie bis zum Querruder reichen. Sie wirken dadurch nicht besser, die Normalgeschwindigkeit wird aber höher.
Wie bei der WINDBRAUT hat auch der SOMMERWIND Steckverbinder für die Servos in den Tragflächen. Nähere Beschreibungen dazu finden Sie beim Modell WINDBRAUT weiter oben.
Es besteht auch die Möglichkeit Multiplexstecker einzubauen. Bitte bei Bestellung angeben.
Aufgrund mehrerer Anfragen bezüglich einer Seitenflosse in Rippenbauweise habe ich dem SOMMERWIND eine solche Flosse konstruiert. Gefällt mir so auch viel besser.

Bausatz mit CNC-gefrästen Teilen

Die vorgesehenen Stecksysteme für JR-Stecker oder MPX-Stecker müssen nicht so verwendet werden wie in der Bauanleitung empfohlen. Das heißt, die Buchsenträgerplatten werden zwar mit den Rumpfseitenwänden veschraubt, aber die Stecker werden nicht in die Wurzelrippen geklebt. Die Stecker mit den Kabeln ragen dann lose aus den Wurzelrippen und werden bei der Montage des Modells wie üblich in die Buchsen gesteckt. Die Kabel gleiten beim Anstecken der Tragflächen zurück in den Wurzelbereich. Entsprechende Freimachungen sind in die Rippen eingearbeitet. Es ist also erheblich einfacher die JR-Stecker zu verwenden, weil dann keine Löterein notwendig ist.

Für den SOMMERWIND gibt es auch Styro-Furniertragflächen (ähnlich ORYX). Spannweite 2,5 m.
Preis der Tragflächen zum Nachrüsten:  Preis 128 Euro

SOMMERWIND, gebaut von Knut.
Knut hat
H I E R einen sehr ausführlichen Baubericht auf seiner privaten Homepage veröffentlicht.

Kunststoffrumpf des SOMMERWIND.

SOMMERWIND mit Styro-Furniertragflächen nachgerüstet. 2,1 m Spannweite. Preis der Tragflächen 120 Euro (Foto Manfred Scharrer)

 MOUNTY  - wenn der Berg ruft

Spannweite:
Flächeninhalt:
Fluggewicht:
Steuerung:    
 

ca. 1,6 m
ca. 35 dm²
ab ca. 700 g (Seglerversion)
Höhe / Quer, gemischt

Die leicht gekrümmte Anströmkante verleiht dem wendigen Segler eine ausge-
sprochen elegante Optik. Das Modell ist ausgelegt für das Fliegen am Berg, total zerlegbar, auch die Seitenflosse ist abnehmbar. Der Einsatz am Berg setzt eine hohe mechanische Stabilität voraus, entsprechend robust und “grifffest” ist  die Konstruktion ausgelegt.
Die Flügel sind ebenso einfach in der Bauweise wie beim ZORRO LIGHT (siehe Beschreibung weiter unten), aber deutlich schlanker.

Bausatz mit CNC-gefrästen Teilen

€ 120,-- zuzügl. Versandkosten

Versandkosten:
€ 8,-- Österreich
€ 9,-- Deutschland
€ 20,-- Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten
Andere Länder bitte anfragen.
Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung keine Mehrwertsteuer.

  Bestellung: Die Bausätze sind nicht ab Lager lieferbar, sondern werden auf
                             Bestellung gefertigt.
  Tel: +43 5678/5792
  oder
robert.schweissgut@aon.at

MOUNTY mit Styrofurnierflächen auf Anfrage

Spannweite ca. 1,7 m, Flächeninhalt ca. 30 dm², (rasanter Hangsegler)

Bausatzausführung
Rumpf: Alle Teile aus Sperrholz gefräst. Die Kabinenabdeckung ist  aus Balsa formgeschliffen und wird durch Neodymmagnet fixiert. Die Seitenflosse ist abnehmbar.
Tragflächen: Serienmäßig teilbar, alle Teile passgenau vorbereitet. Hochwertige Frästeile aus ausgesuchtem, langfaserigem, zähem Balsa. Die Nasenleisten sind gefräst, ebenso sind die Höhen-Querruder fertig profiliert. GfK-Holme. Flügelhalterung: Messingrohre und Rundstahl. Neodymmagnete halten den Flügel am Rumpf (liegen bei).
Motorisierung: Brushless Außenläufer und Lipo-Akkus. Auslegung für Spinnerdurchmesser 38 bis 40 mm.
Hinweise zur Motorisierung finden Sie in der Bauanleitung.
Gedruckte, sehr ausführliche, bebilderte Bauanleitung in A4.

 Baubericht vom MOUNTY

 Video vom MOUNTY

MOUNTY von Peter. Er liebt es, mit dem MOUNTY am
Hang zu “brettern”.

MOUNTY von Nikolaus.

MOUNTY von Michael.

MOUNTY Kunststoffrumpf.

Videodokumentationen vom Bau des MOUNTY: https://www.youtube.com/watch?v=KM6zEtfFfCg     https://youtube/0-gX7Pbv8F4

 SHORTY

SHORTY hat das bewährte Profil des ZORRO LIGHT. Auch dieser Flügel wirkt durch die leicht gekrümmte Nasenleiste leicht und elegant. Im Nasenleistenbereich ist der Flügel durch eine formgefräste Leiste verstärkt. Das macht den Flügel robust und grifffest. Kurzcharakterisierung: Stresst nicht, reizt aber!

Spannweite:
Flächeninhalt:
Fluggewicht:
Steuerung:    
 

ca. 1,15 m
ca. 26 dm²
ab ca. 280 g (Seglerversion)
Höhe / Quer, gemischt

€ 93,--  zuzügl. Versandkosten

Versandkosten:
€ 8,00 Österreich
€ 9,-- Deutschland
€ 20,-- Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten
Andere Länder bitte anfragen.
Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung keine Mehrwertsteuer.

Bausatz mit CNC-gefrästen Teilen

  Bestellung: Die Bausätze sind nicht ab Lager lieferbar,
                             sondern werden auf Bestellung gefertigt.
  Tel: +43 5678/5792
  oder
robert.schweissgut@aon.at

Bausatzausführung
Kastenrumpf: Alle Teile aus Sperrholz gefräst. Die formgeschliffene Kabinenabdeckung wird durch Magnete gehalten.
Tragflächen: Einteilig, gefräster Rippensatz aus zähem, langfaserigem Balsa, Kohleholm.
Der Einbau der RM ist so gelöst, dass die komplette Einheit auf einer Sperrholzplatte befestigt ist und jederzeit problemlos ausgebaut werden kann.
Alle dafür benötigten Teile sind im Bausatz enthalten. Die Nasenleisten sind profilgefräst, die Höhen-Querruder fertig profiliert.
Motorisierung: Hinweise zur Motorisierung finden Sie in der Bauanleitung.
Eine ausführliche Bauanleitung mit vielen Detailzeichnungen wird mitgeliefert!

Urs hat seinen SHORTY auch bei einem PSS-Treffen geflogen und freut sich über den guten “Durchzug” des kleinen Fliegers. Die Fotos hat René gemacht. Vielen Dank.

 BOULDER     ... und plötzlich ist der Himmel zu niedrig!

Spannweite:
Flächeninhalt:
Fluggewicht:
Steuerung:    
 

ca. 3 m (Tragfläche 3-teilig)
ca. 75 dm²
ab ca. 1900 g
Höhe, Seite, Störklappen

Bausatz mit CNC-gefrästen Teilen

Handstart des BOULDER (Querruderversion)

€ 195,-- zuzügl. Versandkosten

Versandkosten:
€ 8,-- Österreich
€ 9,-- Deutschland
€ 20,-- Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten
Andere Länder bitte anfragen.
Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung keine Mehrwertsteuer.

BOULDER ist ein Zweckmodell zum Termiksegeln und für leichten Hangwind. Es genügt bereits ein verhältnismäßig kleiner, preiswerter Motor (Dymond HQ 2838 mit Klappluftschraube 11/6) für gutes Steigen.
Bei einem Modell mit dieser Spannweite ist Detailarbeit entscheidend, damit der Zeitaufwand für den Zusammenbau nicht ausufert. Eine Menge Bauteile müssen zusammenpassen und wenn man nicht vom ersten Konstruktionsschritt an konsequent einfach denkt, dann kann der Bau zum Geduldsspiel werden. Beim BOULDER ist alles so einfach, wie nur irgend möglich. Aber es ist keine filigrane Konstruktion. Die Bauteile sind aus hartem Balsa (lange, zähe Faser) und Kiefer. Viele Details zeigen, dass  Überlegung und Erfahrung in die Vereinfachung investiert worden sind. Beispielsweise sind die Verstärkungsleisten für den Rumpf konturgefräst und passen ohne Nacharbeit, biegen und Stecknadelwald an die Rumpfseitenwände. Der Bau ist also unverhältnismäßig rasch erledigt.
BOULDER können Sie in mehreren Varianten bauen. Mit Seitenrudersteuerung, was für das normale Thermiksegeln vollkommen ausreichend ist und wenn Sie den Segler lieber etwas wendiger haben möchten, dann bauen Sie in die Flügelaußenteile Rudermaschinen ein und lenken die Querruder an. Die Freimachungen für die Kabel sind in die Rippen der Außenflügel bereits eingearbeitet. Die Höhenruder, am Innenflügel angeordnet, sind relativ groß, eine wichtige Voraussetzung für ruhigen, eigenstabilen Kreisflug. Sie können die Querruderfunktion dazu mischen. Die Störklappe ist zentral angeordnet und zugleich die Wartungsklappe für die Rudermaschinen.
Der Flügel ist dreigeteilt und dadurch sehr transportfreundlich. Das mittlere Teil wird mit einer Kunststoffschraube auf dem Rumpf befestigt, die Aussenteile werden mit Flächenstählen angesteckt. Fliegerisch verlangt der BOULDER vom Piloten eine gehörige Portion Genußfähigkeit.

Bausatzausführung
Rumpf: Alle Teile aus zähem, langfaserigem Holz gefräst. Die Kabinenabdeckung ist formgeschliffen. Sie wird von einem Magneten gehalten.
Tragflächen: Rippen zähem langfaserigem Holz. Die Nasenleisten sind profilgenau fertig gefräst, ebenso sind die Höhen-Querruder fertig profiliert. Holmgurte aus Kiefer 5x5 mm. Verkastung und Beplankung aus Balsa. Flügelsteckung für Außenflügel mit Messingrohren und Rundstählen.
Motorisierung: brushless Außenläufer und Lipo-Akkus. Auslegung für Spinnerdurchmesser 38 bis 40 mm.
Bauanleitung mit vielen Detailzeichnungen.
Weiters enthalten: Drei Stück Planzeichnungen der Tragflächen im Maßstab 1:1.

BOULDER können Sie auch mit Querrudersteuerung bestellen. Diese Version hat weniger V-Form am Außenflügel.

  Bestellung: Die Bausätze sind nicht ab Lager lieferbar,
                             sondern werden auf Bestellung gefertigt.
  Tel: +43 5678/5792
  oder
robert.schweissgut@aon.at

Modelle mit Tragflächen in Massivbauweise

 CHINOOK-3                 Kurbeln Sie die Bussarde aus ... (nach wie vor das meistverkaufte Modell im Angebot)

Spannweite:
Flächeninhalt:
Fluggewicht:
Steuerung:      

ca. 1,5 m
ca. 30 dm²
ab ca. 650 g
Höhe / Quer gemisch
t

€    77,--
zuzügl. Porto und Verpackung
€ 8,-- Österreich
€ 9,-- Deutschland
€ 20,-- Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten
Andere Länder bitte anfragen.
Auch mit teilbarem Flügel lieferbar (+ € 8,--)
Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung keine Mehrwertsteuer.

Bausatz mit CNC-gefrästen Teilen

Trotz Elektrozuladung kurbeln Sie mit dem CHINOOK mühelos Bussarde aus. Der Flügel ist regelrecht thermikgierig. Wir haben den Bausatz zwischenzeitlich überarbeitet. Die Kabinenabdeckung ist aus konturgeschliffenem, masssivem Balsa und wird von kräftigen Magneten gehalten. Die Teile zur Befestigung der Rudermaschinen (Universalhalterung aus Flugzeugsperrholz) liegen bei. Die Flosse in Stegbauweise sorgt für eine pfiffige Optik.

Hinweise zur Motorisierung finden Sie in der Bauanleitung.

Für gefahrlosen Höhenabbau und Ziellandung ist der Einbau von Störklappen vorgesehen. Entsprechend dem Konzept dieses Modells sind sie äußerst einfach und verursachen beim Bau nur einen minimalen Aufwand.

Bausatzausführung
Kastenrumpf: Alle Teile aus Sperrholz gefräst.
Tragflächen: Alle Teile  passgenau vorbereitet, Massivbauweise – kein Rippenflügel.  Die Nasenleisten sind fertig gefräst, ebenso sind die Ruder fertig profiliert. Bewährte und robuste Konstruktion.
Der Aufbau ist sehr einfach, trotzdem sollten Sie Erfahrung im Bau von Holzmodellen haben.

  So einfach ist der Aufbau!

Gerhard freut sich aufs Fliegen.

Der teilbare Flügel (Option) und die kompakten Abmessungen ermöglichen problemlosen Transport auf den Berg. Gerade unter diesen rauen Bedingungen sind Allroundqualitäten gefragt. Die Abbildungen in der Mitte und rechts zeigen den CHINOOK von Dominik. Das Modell gehört praktisch zum Inventar seiner sehr gemütlichen Hütte auf dem Bernhardseck (Lechtal / Tirol). Hier segelt auch der Steinadler - einer ist ein paar Minuten lang mit dem CHINOOK gekreist.
Bild ganz rechts: Dominik startet seinen CHINOOK auf dem Bernhardseck.

Markus fliegt seinen CHINOOK mit Genuß am Berg. Das Foto entstand auf der ”Scharte” bei Weißenbach am Lech.

Den CHINOOK können Sie auch mit Kunststoffrumpf bestellen oder nachrüsten. Preis auf Anfrage. Das Bild zeigt den Rumpf ungeschliffen und unlackiert.
BAUANLEITUNG FÜR DEN KUNSTSTOFFRUMPF

Wenn Sie zusätzlich zu einem Modell Fachbücher bestellen, gibt es 3.00 Euro Rabatt pro Buch!

 SIMPLY-2 (bergbewährt)

Ein kleiner Allrounder mit sehr gutem Biss in der Thermik. Der Flügel mit 3-fach-Trapezform ist durch Massivbauweise einfach zu bauen.

Bausatzausführung;
Kastenrumpf: Alle Teile aus Sperrholz gefräst. Der Flugakku kann durch die Kabinenöffnung ohne Flügeldemontage gewechselt werden
Tragflächen: Alle Teile  passgenau vorbereitet. Die Nasenleisten sind fertig gefräst, ebenso sind die Ruder profiliert.

Diesen handlichen E-Segler tragen sogar Frauen gerne auf den Berg!!
 

Spannweite: ca. 1,05 m
Flächeninhalt: ca. 23 dm²
Fluggewicht: ab ca. 400 g
Steuerung: Höhe / Quer gemischt  Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung keine Mehrwertsteuer.        

Antrieb:
Inzwischen gibt es ein beinahe unübersichtliches Angebot an hervorragenden bürstenlosen Motoren. Grundsätzlich passen für den SIMPLY alle, die als Ersatz für die speed 400-er Größe angeboten werden. Hinweise zur Motorisierung finden Sie in der Bauanleitung.

€ 63,--  zuzügl. Versandkosten

Versandkosten:
€ 8,-- Österreich
€ 9,-- Deutschland
€ 20,-- Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten
Andere Länder bitte anfragen.
Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung keine Mehrwertsteuer.

Bernhard Okrent hat zwei Videos von seinem SIMPLY gemacht:
www.youtube.com/watch?v=PNS4EpQ-V0c und die Landung: www.youtube.com/watch?v=SEB9UGmSBcE

Bausatz mit CNC-gefrästen Teilen

  Bestellung: Die Bausätze sind nicht ab Lager lieferbar,
                             sondern werden auf Bestellung gefertigt.
  Tel: +43 5678/5792
  oder
robert.schweissgut@aon.at

Die Rudermaschinen werden in den Rumpfwänden auf Sperrholzplatten montiert. Diese Teile sind fertig vorbereitet, die Rudermaschinen müssen nur noch angeschraubt werden.


Seit ich SIMPLY im Programm habe, erhalte ich immer wieder Anfragen wegen der ungewöhnlichen Profilierung der Tragflächen. Das Modell ist mit einem VS-Profil ausgerüstet. (VS-steht für VOGEL-SCHNELLFLUG.) Das funktioniert tadellos.
Vögel können Flügelgeometrie und -wölbung stufenlos und exakt auf Langsam- und Schnellflug einstellen. Dahinter steht eine sehr ausgeklügelte Mechanik. Im Schnellflug sieht das Profil so aus wie beim SIMPLY. Die Natur macht uns vor, wie es geht und es geht sehr gut. Das ist BIONIC in Reinstform im Flugmodellbau.
Mehr zum Thema Vogelflügel und -profil finden Sie neben ausführlichen Schilderungen des Steinadlerlebens in meinem Buch:
VORBILD DER FLIEGER - STEINADLER.

Flügelstellung und Profil des Steinadlers im Langsamflug
Zwischen Arm- und Fingerknochen befindet sich eine Spannhaut, aus der die Tragfedern wachsen. Beim Strecken der Schwingen wird diese Haut gespannt und die Tragfedern nach unten gedrückt – eine ausgeklügelte Mechanik. Es entsteht automatisch das rechts dargestellte Profil. Auf den markierten Bereich (Tragfedern) wirkt sich die Profiländerung aus.

Flügelstellung und Profil des Steinadlers im Schnellflug
Werden die Schwingen entspannt, kann die Spannhaut nachgeben und die Tragfedern werden nach oben gedrückt. Das ist deutlich zu erkennen, wenn man den Vogel flach von vorn oder hinten sieht. Das Profil ist deutlich flacher gewölbt. Weniger Auftrieb – weniger Widerstand – besseres Gleiten bei hoher Geschwindigkeit. Nach diesem Prinzip sind die Tragflächen des SIMPLY konstruiert.

SIMPLY von Herrn Robert Opferkuh

SIMPLY von Herrn Marc Hußmann

 XIMANGO-2

Spannweite:
Flächeninhalt:
Fluggewicht:
Steuerung:    
 

ca. 2,5 m
ca. 55 dm²
ab ca. 900 g (Seglerversion)
Höhe / Quer gemischt

Ebenso wie beim hervorragend bewährten CHINOOK waren folgende Forderungen bei der Konstruktion des XIMANGO im Vordergrund:

Bausatz mit CNC-gefrästen Teilen

€ 119,-- zuzügl. Versandkosten

Versandkosten:
€ 8,-- Österreich
€ 9,-- Deutschland
€ 20,-- Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten
Andere Länder bitte anfragen.
Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung keine Mehrwertsteuer.


XIMANGO ist zum Thermiksegeln ausgelegt. Das Handling und die Flugeigenschaften sind so, wie Sie es sich nicht besser vorstellen können und trotz der enormen Größe ist er einfach zu starten. Bei ein wenig Gegenwind brauchen Sie nicht einmal Anlauf nehmen. Der elegante Flügel ist sehr agil, nimmt auch schwache Thermik sehr gut an, weil er eng und flach zirkeln kann (ähnliches Profil wie der hervorragend bewährte CHINOOK).

Antrieb: XIMANGO ist für bürstenlose Außenläufer (28 mm Durchmesser) ausgelegt. Hinweise zur Motorisierung finden Sie in der Bauanleitung.

Bausatzausführung
Kastenrumpf: Alle Teile aus Balsa bzw. hochwertigem Sperrholz gefräst und teilweise geschliffen.
Die Seitenflosse ist abnehmbar.

Tragflächen: Alle Teile  passgenau vorbereitet, Massivbauweise – kein Rippenflügel. Der Flügel ist serienmäßig teilbar ausgeführt. Die Nasenleisten  und Ruder sind profilgenau fertig gefräst. Teile zum Befestigen der Rudermaschinen liegen bei.

Lesen Sie den Testbericht im FMT 09-2010

Wenn Sie zusätzlich zu einem Modell Fachbücher bestellen, gibt es 3.00 Euro Rabatt pro Buch!

  Bestellung: Die Bausätze sind nicht ab Lager lieferbar,
                             sondern werden auf Bestellung gefertigt.
  Tel: +43 5678/5792
  oder
robert.schweissgut@aon.at

Mehrere Varianten wurden erprobt. Die Version ganz links hatte Knickohren. Die Serienversion hat jedoch gerade Flächen, wie in den anderen Abbildungen gezeigt.

Aus diesen Bauteilen entsteht der XIMANGO.

Bernhard kurbelt seinen XIMANGO in der Thermik über der Abrißkante.

Bausatz mit CNC-gefrästen Teilen

 HOLIDAY-2

Spannweite:
Flächeninhalt:
Fluggewicht:
Steuerung:    
 

ca. 2 m
ca. 45 dm²
ab ca. 850 g (Seglerversion)
Höhe / Quer gemischt

€ 109,-- zuzügl. Versandkosten

Versandkosten:
€ 8,-- Österreich
€ 9,-- Deutschland
€ 20,-- Schweiz, Frankreich, Benelux-Staaten
Andere Länder bitte anfragen.
Die Preise enthalten gemäß Kleinunternehmerregelung keine Mehrwertsteuer.

Auch als Thermiksegler gut bewährt.

Bausatz mit CNC-gefrästen Teilen

  Bestellung: Die Bausätze sind nicht ab Lager lieferbar,
                             sondern werden auf Bestellung gefertigt.
  Tel: +43 5678/5792
  oder
robert.schweissgut@aon.at

Testbericht im AUFWING-MAGAZIN (Zum Öffnen anklicken)

Video: http://www.youtube.com/watch?v=TTLBkYOwA_8

Da kommt Urlaubsstimmung auf: Beim Start, beim Fliegen und auch beim Landen. Das kompakte Modell hat harmonische Proportionen. Der teilbare Flügel (Rundstahl) läßt sich überall verstauen. Die Seitenflosse ist abnehmbar. Einfacher kann ein Flugzeug fast nicht sein. Weder beim Bauen noch beim Fliegen. Fliegt immer und überall! Bewährte und robuste Konstruktion.

Antrieb: HOLIDAY ist für bürstenlose Außenläufer (28 mm Durchmesser) ausgelegt. Hinweise zur Motorisierung finden Sie in der Bauanleitung.

Bausatzausführung
Kastenrumpf: Alle Teile aus Balsa bzw. hochwertigem Sperrholz gefräst und teilweise geschliffen.
Tragflächen: Alle Teile  passgenau vorbereitet, Massivbauweise – kein Rippenflügel. Der Flügel ist serienmäßig teilbar ausgeführt. Die Nasenleisten  und Ruder sind profilgenau fertig gefräst. Teile zum Befestigen der Rudermaschinen liegen bei.

Bernhard mit seinem HOLIDAY nach dem Feintuning. Nach einem
schönen Flug mit Thermikanschluss in ca. 30 Metern Höhe steht ihm die Freude ins Gesicht geschrieben. Im Hintergrund der Moosberg.

Klicken Sie auf das jeweilige Titelbild, um die ausführliche Beschreibung zu lesen.

Wenn Sie zusätzlich zu einem Modell Fachbücher bestellen, gibt es 3.00 Euro Rabatt pro Buch!